DIY Deko aus Glühbirnen als Baumschmuck

Mit den umgebauten Glühbirnen als Dekoration verleihst du den ausgedienten Leuchten einen neuen Verwendungszweck. Damit liegst du mit Upcycling auch voll im Trend und hast einen tollen Blickfang für dein Zuhause.

Was ihr braucht

Deko-Baumschmuck aus Glühbirnen
Ihr braucht einige Glühbirnen, Draht, einen Seitenschneider und eine kleine Zange, um einzelne Teile aus der Birne zu entfernen. Wichtigstes Werkzeug ist der Handbohrer.
Wichtig, da wir mit Glas arbeiten, sind eine Schutzbrille und Schutzhandschuhe.
Die Glühbirnen sind sehr fragil und können in euren Händen verbrechen, gerade wenn ihr sie mit viel Kraft bearbeitet.

Auch ganz wichtig: Nutzt keine Energiesparlampen, die enthalten Quecksilber und sind daher giftig.

Bearbeitung der Glühbirnen

Deko-Baumschmuck aus Glühbirnen
Der untere Kontakt am Gewinde der Glühbirne lässt sich z.B. sehr gut mit einem Seitenschneider entfernen, da man diesen damit besonders gut zu packen kriegt.
Sobald dieser gelöst ist, seht ihr ein kleines Loch, das als perfektes Bohrloch für die weitere Arbeit mit dem Handbohrer genutzt werden kann.
Sollte sich der Kontakt nicht entfernen lassen, weil er zu fest sitzt oder zu flach angebracht ist, dann könnt ihr auch direkt anfangen zu bohren. Diese Vorgehensweise ist allerdings aufwendiger und bedarf mehr Kraft. Ein höherer Krafteinsatz erhöht auch das Risiko, die Glühbirne zu beschädigen.

Das Material unter dem Fußkontakt besteht in den meisten Fällen aus Kunststoff und lässt sich einfach entfernen. Einige Modell sind aber auch aus Glas, hier müsst ihr mehr Einsatz zeigen.
Anschließend muss noch das Innere der Glühbirne durchbrochen werden. Hier müsst ihr behutsam die interne Glasschicht eindrücken.

Wenn der Inhalt entfernt ist, müssen nur noch zwei Löcher ins Gewinde mit dem Handbohrer gemacht werden.

Zu guter Letzt noch den Draht an beiden Löchern befestigen.

Ich hatte mir 11-12 Glühbirnen zurechtgelegt, wovon 3 kaputt gegangen sind. Je nach Hersteller und Design kann dies häufiger vorkommen.

Birnen aufhängen

Deko-Baumschmuck aus Glühbirnen
Um die Birnen mit der Drahthaltung aufzuhängen, sammelt ihr einige Stöcke und stellt sie in eine Vase, hier habe ich eine Glasvase genommen.

Nun einfach die Glühbirnen mit Wasser füllen und an die Äste hängen.

Einige Blumen zurechtschneiden und hineintun – fertig.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.